Content Effekt

01.02.2017

Ein erfolgreiches Praktikum – wie geht das?

Wir haben in unserer Niederlassung Karlsruhe seit September 2016 für 6 Monate Frau Franziska Gábeli als Praktikantin im Bewerbermanagement. Ab März 2017 vergeben wir wieder einen vergüteten Praktikumsplatz für 3-6 Monate. Mehr Informationen finden Sie hier.
Wer könnte aber besser aus dem realen Alltag erzählen, wie unsere derzeitige Praktikantin Frau Gábeli selbst?

„Welcher Student kennt das nicht. Man plant jedes Semester aufs Neue den idealen Stundenplan um in seiner Regelstudienzeit so entspannt wie möglich seinen Abschluss zu schaffen. Doch irgendwann steht man vor der lästigen Frage, wann, wie und wo man sein Pflichtpraktikum absolviert. Man versucht es in die Semesterferien zu quetschen um so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Was aber, wenn einem das Praktikum einen tiefen Einblick in das Arbeitsleben und spannende Berufe bietet?

Bei Herrmann und Laux wurde ich nicht als „die Praktikantin“ angesehen, sondern als vollwertige Kollegin behandelt. Das Motto, welches über allem stand, war „Learning by doing“. Heute kurz erklärt und einmal zugehört, schon steckte ich im ersten eigenen Telefoninterview und Kundengesprächen.

Nach anfangs zaghaften Versuchen kam die Routine und die Abläufe und Hintergründe wurden klarer. Natürlich waren Gespräche mit Kollegen hierbei das A und O. Keine Frage von mir wurde belächelt oder genervt an andere weitergegeben. Ich konnte mich bei Problemen jederzeit melden und habe immer wieder hilfreiche Tipps bekommen.

Zunächst war ich von der Bandbreite der Aufgaben und dem mir entgegengebrachten Vertrauen überrascht, da das allgemeine Bild eines Praktikanten von Kaffee kochen und Datenbankpflege geprägt ist. Diese Tätigkeiten konnte ich höchstens als kleine Entspannung neben den vielseitigen Aufgaben als Recruiter nutzen. Es ging von der Erstellung und dem veröffentlichen von Stellenbeschreibungen über Bewerberbeurteilung und Telefoninterviews bis zum Anbieten von Bewerbern und der abschließenden Vertragsunterzeichnung. Was sich hier so einfach anhört war in der Realität nicht immer so easy. Man musste ständig den Kontakt zu Kunden und Bewerbern halten und pflegen, spontan bei Anfragen reagieren und kreativ nach passenden Bewerbern suchen. Es war immer wieder aufs Neue interessant, neue Strategien zu diskutieren und umzusetzen.

Diese angenehmen Herausforderungen machten das Praktikum so vielseitig. Kaum ein Tag war wie der andere. Ich bin froh, mir die Zeit genommen zu haben und an eine so gute Praktikumsstelle mit super Kollegen und modernen Ideen geraten zu sein.

Ob ich das halbe Jahr Praktikum als verschwendete Zeit ansehe? Definitiv nicht!

Franziska Gábeli“

Ich möchte mich schon heute bei Frau Gábeli für die wirklich sehr gute Zusammenarbeit und das Feedback bedanken. Einen Dank auch an das Karlsruher Team, die von Anfang an neue Kolleginnen und Kollegen schnell ins Team integrieren.

Wenn Sie Fragen zum Praktikumsplatz haben – sprechen Sie mich an.

Kontakt Herrmann und Laux GmbH Personaldienstleistungen
Ansprechpartner: Nicole Matheis | Niederlassungsleiterin  | Waldstraße 73 | 76133 Karlsruhe Email: n.matheis(at)herrmann-laux.de | Telefon: 0721 – 783114-0 | Website: www.herrmann-laux.de


« Zurück zu: News